Wer in Växjö Hunger bekommt, der sollte dem Kafé de luxe unbedingt einen Besuch abstatten. Gute Hausmannskost modern interpretiert in spannendem Ambiente. 

Inzwischen gehört ein Besuch im Kafé de luxe zu unseren festen Ritualen, wenn wir in Småland sind. Ein Blick am Montag auf die Wochenkarte hilft uns bei der Entscheidung auf welchen Tag wir unseren Stadtbummel legen.

Jeder fühlt sich hier willkommen

Das Kafé/Restaurant strahlt einen gewissen Shabby-Chic –Look aus, der es uns angetan hat. Rockebilly-Damen hinter der Theke runden den Charme ab. Die Möbel wirken zusammengestoppelt, aber trotzdem genau abgestimmt.  Und genauso wirken die Gäste. Vom Rentner über den Banker bis hin zum Punk, alle scheinen sich hier wohlzufühlen.

Kafé de luxe

Sandgärdsgatan 19
352 30 Växjö

http://www.kafedeluxe.se

Öffnungszeiten:
Mo-Di 11.30-23 Uhr
Mi-Do 11.30-1 Uhr
Fr-Sa 11.30-3 Uhr
So 11.30-1Uhr

Genießen mit allen Sinnen

Kleines Stück, großer Geschmack

An der Theke heißt es dann, entscheide dich. Jeden Werktag wird  ein Tagesmenü für 110 SEK angeboten, inklusive Gemüsebuffet, Wasser und natürlich Kaffee und Keksen.  Die Gerichte sind oft Småländischen Küche angelehnt und immer mit Fleisch und regionalem Gemüse. Aber auch Vegetarier können für 100 SEK jeden Tag die hervorragende Küche genießen. Wer lieber Fisch mag, der im Übrigen sogar meine Kinder überzeugte, ist mit 125 SEK dabei. Wem das  Buffet mit dem weltbesten Humus, Suppe und einem warmen Gericht  reicht,  der kann sich für 80 SEK satt essen.

Wer nach 14 Uhr kommt, auf den warten Hamburger und Pommes, die es im Übrigen auch am Wochenende gibt. Zusätzlich zu einem jeweiligen Wochenendmenü. Der Hamburger ist nicht herausragend, aber lecker. Die Pommes hingegen sind fantastisch. Und wer am Wochenende hier zu Mittag ist, bekommt den Kuchen danach zum halben Preis. Und er ist wirklich jede Öre wert.

Kurzum, ein Besuch im Kafé de luxe sollte auf jeden Fall eingeplant werden. Es gibt mit Sicherheit noch andere gute Restaurants in Växjö, aber keine hat so viel Seele und Herz.