Systrarna Skogströms Lantcafé i Öhr AB

Ein Café, ein Antikmarkt, eine Gartenbutik und eine Tankstelle. Das alles findet man vereint in Öhr. Trotz oder gerade wegen der wilden Mischung lohnt sich ein Besuch.

Zwischen Växjö und Lammhult , kurz hinter der Abzweigung Richtung Moheda liegt das Systrarna Skogströms Lantcafé. Versteckt hinter einer auffälligen Tankstelle mit zwei schwedischen Scheichs. Hier irgendwo in der smålandischen Pampa, genauer in Öhr,  haben sich ein Antikladen, eine Gartenbutik und ein Café zu einem der beliebteren Ausflugsziele am Wochenende gemausert.

Gerade am Wochenende, wenn alles auf dem Weg zum Loppis nach Moheda sind, ist es ein beliebter Zwischenstopp. Erst durch den Antik-Markt wühlen, dann Kaffee und am Ende noch einmal durch die Gartenbutik. Oder umgekehrt. Letztere lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn man nichts kauft, findet man viel Inspiration für den eigenen Garten. Der Antik-Markt hingegen  ist nicht so berauschend. Mit etwas Glück findet man hier ein Schnäppchen, aber das meiste ist deutlich teurer als im gerade mal 5 Minuten entfernten Moheda.

Das Highlight ist das Café

Das Highlight ist aber das Café.  Im Sommer steht die Menschenschlange oft bis vor die Tür und schlängelt sich dann eng durch den Eingangsbereich.  Der Raum mit der Theke ist bis in den letzten Winkel vollgestellt. Und das Beste ist, fast alles kann man auch käuflich erwerben.

Das biozertifizierte Café hat aber auch eine hervorragende Auswahl an Kuchen und Keksen, aber auch deftiges kann man bestellen. Das Smörgås ist unglaublich lecker, die Lasagne habe ich leider noch nicht probiert, sie duftet aber fantastisch. Und der Kuchen ist ein Traum! Für mich als Italiener ist es zudem gut zu wissen, dass es hier auch guten Espresso gibt. Keine Selbstverständlichkeit in Schweden.

Meide das Wochenende

Am besten sitzt es sich draußen. Entweder auf der hölzernen Terrasse oder im Hof. Für Kinder gibt es einen eigenen Spielplatz, der sehr gut angenommen wird. Bei schlechtem Wetter ist drinnen für Spielzeug gesorgt. Für Familien ist dieser Ort also bestens vorbereitet.  Unter der Woche ist es hier im Übrigen deutlich leerer. Dann kommt man sogar ohne anstehen an seinen Kuchen. Ein nicht zu verachtender Vorteil mit quengelnden Kindern.

Systrarna Skogströms Lantcafé i Öhr AB
Öhrs gamla lanthandel 30,
342 64 Ör,

lantcafe.wordpress.com/

Öffnungszeiten:
Bis 18.Juni:
Mi-So 10-17 Uhr
Ab 19.Juni:
Mo-So 10-17 Uhr